Facebook Gruppen – YouTube & Twitch Streamer
Ihr kennt das doch sicherlich, man tritt anfangs endlos vielen Gruppen bei um seinen Stream zu bewerben. Erstmal ist der Gedanke nicht schlecht, da sich in den diversen Gruppen eine hohe Dichte der gewünschten Zielgruppe befinden könnte. Doch nüchtern betrachtet, ist das Wahllose beitreten nicht sonderlich effektiv. Viele Administratoren verbieten regelrecht das bewerben der Twitch Streams oder YouTube Channel, was leider auch nicht verwunderlich ist durch die hohe Flut an angehenden Content Creatoren und Streamern.
Aber zum Glück gibt es auch Gruppen die auf das bewerben der Plattformen ausgelegt sind, nämlich sogenannte Twitch Streamer & YouTube Gruppen. Die Euphorie mag nach dem Beitritt sicherlich erstmal etwas anschwellen, zumindest bis nach einigen Tagen/Wochen die Ernüchterung folgt. Ihr postet tagtäglich eure Streams. Mal als Ein-Zeiler, mal als Roman und hin und wieder wenn es schnell gehen muss nur den Link. Dennoch folgt kaum Resonanz und die Views steigen kaum bis gar nicht an, obwohl ihr euch aktiv beworben habt. Die Frage kommt auf, woran das nur liegen mag.
Wahrscheinlich ist es euch nicht mal aufgefallen, aber in der Regel bestehen solche Gruppen zu 90% oder höher nur aus Personen die sich und ihren Kanal bewerben wollen. Kurz gesagt ihr bewerbt euren Kanal vor der Konkurrenz. So im Nachhinein betrachtet ist das sicherlich nicht eure beste Idee bisher gewesen. Dennoch haben diese Gruppen Vorteile von denen besonders Du profitieren kannst.
Welche Vorteile bringen Streamer Gruppen
Gerade wenn man noch ein Anfänger ist übersieht man gerne Kleinigkeiten am eigenen Kanal. Dabei kann es nur schon die optische Aufmachung oder gar die Schreibweise der Werbung sein, welche auf andere eher negativ statt positiv wirkt. Es ist somit kein schlechtes sich Feedback von den “alten Hasen” der Streaming Welt einzuholen. Statt euch nur zu bewerben, seht solche Gruppen als Chance um euch zu verbessern und der Konkurrenz, welche dieses Angebot nicht wahrnimmt mindestens ein Abo vorraus zu sein.
- Optimierung des eignen YouTube & Twitch Kanals
- Streaming Partner finden
- Hilfestellungen bei Technischen Fragen
- Optimierungen der Werbemöglichkeiten auf Social Media
- Direkter Informationsaustausch mit Fortgeschrittenen
- Tipps & Tricks bei der Kommunikation
- Rechtliches – Gewerbe, Datenschutz & Gewinnspiele
- etc.
Schattenseiten diverser Facebook Streaming Gruppen
Wo es Licht gibt, da ist auch Schatten. Eine der wohl (un-)bekannten Schatten ist das leidige Thema Follow for Follow, Abo 4 Abo, Sub 4 Sub und so weiter. Die Intention dahinter mag erstmal nicht unbedingt verwerflich sein, doch halte dich davon lieber fern. Einen effektiven Nutzen kann man daraus nicht ziehen. Vergleichsweise könnte man sich aufs Laufband setzen und dieses gar nicht benutzen. Man bewegt sich also immer auf derselben Stelle, da das was wirklich Notwendig ist ausbleibt und das wären die organischen Zuschauer. Ein jeder Streamer wie auch Content Creator ist auf die echten Zuschauer angewiesen, da nur diese zu der Entwicklung des Kanals effektiv beitragen können und das auch dauerhaft. Systematische absprachen über das gegenseitige Pushen sind meist auch nur von kurzer Dauer und die bisher investierte Zeit wie auch die erhaltenen “Erfolge” sind verloren.
Streaming Kanal bewerben – aber wo?
Dass viele Facebook Gruppen genervt von der ganzen Werbung diverser Streamer sind, ist offensichtlich genug. Dennoch sind das die Gruppen wo ihr werben solltet. Doch bevor ihr ungefragt euren Link mit entsprechender Gestaltung der Werbeinhalte in die Gruppen postet, meldet euch bei den Administratoren / Moderatoren und bittet diese um Erlaubnis, legt dazu auch euer Posting vor und kommuniziert auf einer sachlich freundlichen Ebene, selbst dann wenn es verboten wird.
Habt ihr die Erlaubnis erhalten, dann stellt sicher, dass auch der jeweilige Ansprechpartner in der Werbung verlinkt ist. Dies sorgt für eine kleine Steigerung der Reichweite in der jeweiligen Gruppe.