Individuelle Designs für Twitch, an wen wende ich mich?

Die ersten Suchergebnisse, die Google ausspuckt, wenn man sich auf die Suche nach Individuellen Twitch Designs begibt, sind Masse Dienstleister, welche sich auf das Twitch Klientel spezialisiert haben. Fiverr ist hier auch keine Ausnahme. Durch den immer stärker werdenden Markt monopolisiert sich die Sichtbarkeit auf Plattformen wie 99Designs, OwnedTV und Fiverr. Der kleine Designer wird dabei gerne im Regen stehen gelassen und muss sich auf seine Werbemaßnahmen verlassen, um sich Kundschaft zu verschaffen.
Fragt man auf seinen Social Media Kanälen nach Twitch Designern sprechen User persönliche Empfehlungen aus und verweisen auch oftmals auf Fiverr. Bei letzteren ist es nicht unüblich, dass eine Diskussion zwischen Verbraucher und Designer ausbricht, aber dazu später mehr.

Nun haben sich bereits mehrere Vorschläge gesammelt, aber worauf soll man zurückgreifen? Die Wahl zwischen Plattformen wie Fiverr, Hobby Designer, angehender Mediengestalter und auch selbstständige Dienstleister kann relativ Zeitintensiv sein, doch sollte man hierbei nicht zu voreilig Handeln, sondern sich genau überlegen welchen Dienstleister beziehungsweise welche Plattform man in Betracht zieht.

Grafische Dienstleister auf Fiverr:

Plattformen wie Fiverr bieten durch ihr großes Sortiment an Dienstleistungen ein ebenso breites Spektrum in der Preispolitik. Nachteilig ist hierbei meist die Transparenz wie auch die Gebundenheit der Kommunikationswege. Für eine langfristige optimale Zusammenarbeit fehlt oftmals der persönliche Kontakt außerhalb der Plattform, dabei spielen auch die unterschiedlichen Zeitzonen eine Rolle, welche meist die optimale Zusammenarbeit negativ beeinflusst.

Fiverr hat leider nun mal einen schlechten Ruf in der Designer Branche.

Durch die International eingetragenen Dienstleister variieren die Preise ja nach Kanton. Denn die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten der Regionen wirken sich auch auf die Preispolitik aus, was hierzulande als Preisdumping wahrgenommen wird.

In wie fern betreibt “Fiverr” preisdumping?

In Indien lässt es sich mit Tageseinnahmen von 30 € besser leben als hier in Deutschland von 100 €, zudem hierzulande noch ganz andere Steuersätze vom Endpreis abgezogen werden. Daher ist die Sicht des lokalen selbstständigen Designers, der sich über die Niedrigpreise auf Fiverr aufregt, nachvollziehbar.

Grafische Dienstleister aus DACH:

Grafische Dienstleister spezialisieren sich meist auf wenige Fachbereiche um dort die jeweils bestmögliche Qualität liefern zu können. Das jeder einen eigenen Stil hat ist bekannt, aber als Grafischer Dienstleister ist man häufig fast schon gezwungen sich alternative Stile anzueignen.
Woran erkenne ich die Qualitäten eines Dienstleisters?

  • Portfolio – Ein Portfolio spiegelt nicht nur die Anzahl der Kundenaufträge wider, sondern auch die breite Masse der Dienstleistungen wie auch die Qualität. Oftmals finden sich verschiedene Stilrichtungen im Portfolio wieder, ein schlechtes Zeichen ist dies nicht, sondern ein Beweis für die Vielfältigkeit der Fähigkeiten.
  • Bewertungen – Ein Grafiker mit Erfahrung wird mit Sicherheit Bewertungen vorweisen können, auch wenn diese nur unter den Postings seiner Social Media Seiten vorhanden sind.
  • Reichweite – Das Portfolio ist meist ein ausschlaggebender Punkt, aber auch die Reichweite lässt auf die Qualität schließen. Denn die Anerkennung durch eine hohe Reichweite spiegelt ein gewisses Vertrauen in die Fertigkeiten wider.
  • Beratung – Eine ausführliche Beratung findet dann statt, wenn der Dienstleister sich erst das Briefing anhört und auf basis dessen den Auftrag annimmt. Des Weiteren wird er/sie dich gezielt nach Randinformationen fragen, welche die Optik der Dienstleistung beeinflussen kann.
  • Fachliches Niveau – Ein guter Dienstleister klärt dich über alles auf, was du als regulärer Nutzer nicht wissen kannst. Urheberrecht/Lizenz & Verwendungsrechte

Wie kann ich das fachliche Niveau eines Designers erfragen?

Erhalte ich auch das Urheberrecht? – Eine Frage aus der Medienbranche welche immer nur mit “Nein” beantwortet werden kann. Denn das Urheberrecht ist immer an eine Person / Unternehmen gebunden und kann nicht mal im Todesfall/Insolvenz veräußert werden.

Unterschiede zwischen Web & Print – Der Farbraum unterscheidet sich Maßgeblich zwischen Print & Web. Während im Web die Farben satter dargestellt werden, sind im Print mit Einbußen zu rechnen. Ausnahmen bilden hier gesonderte Druckereien, welche auf Sonderfarben und NEON Druck ausgelegt sind. Euer Designer sollte euch darauf hinweisen, nicht das es zu einem bösen erwachen kommt.

Mit diesen kleinen Frage kannst du bereits erahnen, ob der Dienstleister sich auch mit der rechtlichen Thematik auseinandergesetzt hat.

Grafische Dienstleister über Fiverr:

Die Anzahl der Dienstleister und den damit verbunden Dienstleistungen ist auf Fiverr schier unendlich. Für jeden Bereich gibt es einen “Spezialisten”. Meist ist die Qualität nur durch das vorgegebene Rating von Fiverr und dessen Bewertungen bestimmbar, da in kaum einem Profil ein Portfolio hinterlegt ist.

Es gibt insgesamt vier Verkäufer-Levels, die den Trust eines Fiverr Dienstleisters widerspiegeln:

  • Neuer Verkäufer – Jeder neu registrierte Dienstleister beginnt auf dieser Stufe. Es ist also nicht ersichtlich, wie viel Erfahrung & fachliches Niveau mitgebracht wird.
  • Level-1-Verkäufer – Der Dienstleister kann erst nach 60 Tagen die erste Stufe erreichen, unter der Voraussetzung, dass mindestens 10 Gigs/Aufträge mit hoher Zufriedenheit abgeschlossen hat.
  • Level-2-Verkäufer – Dienstleister, welche seit 120 Tagen bei Fiverr sind und mindestens 50 positiv bewertete und pünktlich gelieferte Aufträge abgeschlossen haben, erreichen diese Stufe.
  • Top bewerteter Verkäufer – Wenn ein Dienstleister steigt auf das vierte Level auf so fern er seit mindestens 180 Tagen bei Fiverr aktiv ist, über 100 Aufträge abgeschlossen (dabei einen Mindestumsatz von 20.000 US-Dollar erzielte) und positive Bewertungen der Auftraggeber erhält.

Ein Vorteil, welchen Fiverr innehält, ist die breite Preispolitik wie auch das dementsprechend große Angebot an Dienstleistungen. Hier kann man mit einem Taschengeld einkaufen gehen und erhält auch seine gewünschte Dienstleistung in kurzer Zeit.
Dies eignet sich besonders dann, wenn man keine aktive Zusammenarbeit bzw. Kooperation anstrebt oder sehr kurzfristig bei kleinem Budget etwas umgesetzt haben will. Die Kommunikation läuft ausschließlich über Fiverr sowie die damit verbundene Rechnungserstellung.

Immerwährende Gefahr internationaler Dienstleister:

Eine Gefahr besteht jedoch immer, denn das Level eines Fiverr Dienstleisters bestimmt nicht über das Wissen der Rechtslage verschiedenen Staaten. Da Fiverr Dienstleister vermehrt im asiatischen Raum ansässig sind, ist das EU-Recht nicht immer geläufig. Beim Markenschutz treffen wir hierbei auf die Rechtsproblematik. Man kann seine Marke auf zwei verschiedene Arten schützen kann (National & International), das Problem, welches sich hierbei ergibt, ist die Prüfung auf Markenschutz. Während ein DACH ansässiger Dienstleister stärker an das Copyright wie auch diverse weitere grundlegenden Auflagen gebunden ist, sind Dienstleister aus dem asiatischen Raum kaum für Urheberrechtsverletzungen belangbar.
Was passiert also, wenn man den Schadensersatzanspruch geltend machen will oder gar sein Geld für seine eigentliche Dienstleistung wiederhaben will? Man sollte sich besser mit dem Gedanken abfinden, dass man kein Geld zurückerhalten wird. Eine Nachverfolgung der Dienstleister ist schlichtweg unmöglich, sobald dieser nicht mehr aktiv ist.

Weshalb sollte ich einen Lokalen Dienstleister bevorzugen?

Die lokalen Grafischen-Dienstleister bieten dir etwas, was Internationale kaum mehr bieten können und das ist die dauerhafte Bindung. Gerade dann, wenn man einen dauerhaften Erfolg anstrebt, ist es optimal stilistisch gleich zu bleiben und nicht zwischen den X-Fach verschiedenen Stilrichtungen der jeweiligen Designer zu schwanken. Lokale Dienstleister haben oftmals einen kleineren Kundenstamm als Internationale, daher sind diese auch stärker um die Kundenbindung bemüht, was zu deinem Vorteil ausgelegt werden kann.

Die aktive und vor allem die dauerhafte Zusammenarbeit macht sich über diverse Zeiträume bemerkbar. Vielleicht gibt es hier mal einen Rabatt, da mal was geschenkt und oh… eine Grußkarte zur Weihnachtszeit. Natürlich ist das kein Pflichtprogramm der Dienstleister, doch sind dies immer noch Maßnahmen, welche von vielen gewerblichen genutzt werden, um sich ihren Kundenstamm zu sichern.

Mit einem ansässigen Design Dienstleister ist dir auch die nähe zu Lokalen Trends fast schon gesichert, denn wüsste ein Außenstehender aus dem amerikanisch- oder asiatischen Raum, was in deinem Landkreis derzeit modern oder gar angesagt ist? Grafiker leben von dem Wissen oftmals über derzeitige Trends Bescheid und können dich diesbezüglich auch optimal Beraten wie auch deinen Weg für ein förderliches Erscheinungsbild vorgeben.

Des Weiteren ist die Modifikation erstellter Grafiken anderer Designer meist durch das Lizenzrecht unterbunden, weshalb sich ein fester Dienstleister rentiert, sobald man sich eine Marke aufbauen will.

Fazit: Masse-Dienstleister oder Lokaler Grafiker?

Internationale Masse-Plattformen

Betrachtet man es aus den Aspekten eines kurzweiligen Auftrags beziehungsweise einer Einmal-Dienstleistung sind Masse-Dienstleister optimal gewählt, aber auch eher mit Vorsicht zu genießen.

Lokaler Grafikdesigner

Für dauerhafte Kooperationen eignen sich die lokal ansässigen Designer. Preislich ist dieser Anspruchsvoller, bietet jedoch auch entsprechende Vorteile für den verhandelten Preis.

  • Seltenere Sprachbarrieren
  • Emotionale Bindung / Freundschaftliches Verhältnis
  • Einheitlicher Stil bei nachfolge Aufträgen

Schreibe einen Kommentar

To top